Ernährung von A – Z

Finden Sie heraus was sich hinter Spurenelementen, Ballaststoffen oder Vitamin E verbirgt. Klicken Sie sich einfach durch unser Ernährungslexikon oder laden Sie es sich hier herunter.

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Vitamin A

Tagesbedarf: 800 µg Vitamin A / 1,8 mg ß-Carotin* * Laut EU-Richtlinie bezogen auf RDA (RICHTLINIE 2088/100/EG DER KOMMISSION; 28.Okt. 2008)

Vitamin B1

Tagesbedarf: 1,1 mg* * Laut EU-Richtlinie bezogen auf RDA (RICHTLINIE 2088/100/EG DER KOMMISSION; 28.Okt. 2008)

Vitamin B12

ist wasserlöslich und reguliert den Fettsäure- und Aminosäurestoffwechsel. Es fördert die Bildung roter Blutkörperchen und den Aufbau von Zellkernmaterial. Es kommt fast nur in tierischen Lebensmitteln vor.
Tagesbedarf: 2,5 µg* * Laut EU-Richtlinie bezogen auf RDA (RICHTLINIE 2088/100/EG DER KOMMISSION; 28.Okt. 2008)

Vitamin B2

ist wasserlöslich und unterstützt die Energiegewinnung aus Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten und sorgt dafür, dass die Zellmembranen zum Stoffaustausch richtig funktionieren.
Tagesbedarf: 1,4 mg* * Laut EU-Richtlinie bezogen auf RDA (RICHTLINIE 2088/100/EG DER KOMMISSION; 28.Okt. 2008)

Vitamin B6

ist wasserlöslich und wirkt vor allem beim Aminosäurestoffwechsel und Aufbau neuer Proteine. Es fördert die Bildung von roten Blutkörperchen und Antikörpern.
Tagesbedarf: 1,4 mg*  * Laut EU-Richtlinie bezogen auf RDA (RICHTLINIE 2088/100/EG DER KOMMISSION; 28.Okt. 2008)

Vitamin C

ist wasserlöslich und erhöht die Widerstandskraft gegen Infektionskrankheiten. Es ist wichtig für die Wundheilung und vermindert schädliche Oxidationsprozesse im Körper.Tagesbedarf: 80 mg* * Laut EU-Richtlinie bezogen auf RDA (RICHTLINIE 2088/100/EG DER KOMMISSION; 28.Okt. 2008)

Vitamin D

ist fettlöslich und verbessert die Aufnahme von Calcium und Phosphor und fördert dadurch den Knochenaufbau. Vitamin D wird bei ausreichender Sonnenbestrahlung (ca. 5 min./Tag) auch vom Körper selbst aus Cholesterin in der Haut gebildet.
Tagesbedarf: 5 µg*  * Laut EU-Richtlinie bezogen auf RDA (RICHTLINIE 2088/100/EG DER KOMMISSION; 28.Okt. 2008)

Vitamin E

Tagesbedarf: 12 mg*  * Laut EU-Richtlinie bezogen auf RDA (RICHTLINIE 2088/100/EG DER KOMMISSION; 28.Okt. 2008)

Vitamin K

ist fettlöslich und gewährleistet eine normale Gerinnungsfähigkeit des Blutes.
Tagesbedarf: 75 µg*  * Laut EU-Richtlinie bezogen auf RDA (RICHTLINIE 2088/100/EG DER KOMMISSION; 28.Okt. 2008)

Vitamine

sind Wirkstoffe und essentielle Bestandteile der Ernährung. Sie sind unentbehrlich für den geregelten Ablauf des Lebens. Sie stehen funktionell den Hormonen und Enzymen nahe und werden meistens vom menschlichen und tierischen Organismus nicht hergestellt. Provitamine (Vorstufen) werden zum Teil mit der Nahrung aufgenommen und im Organismus in Vitamine umgewandelt. Unzureichende Zufuhr von Vitaminen durch einseitige Ernährung oder ungenügende Resorption verursachen Vitaminmangelerscheinungen. Der Bedarf an Vitaminen ist abhängig von Lebensalter, Stoffwechsellage, Klima, körperlicher Belastung, Ernährungsform, Krankheit, Schwangerschaft etc.
Fettlösliche Vitamine: Vitamin A, D2, E, K und Provitamin A.
Wasserlösliche Vitamine: Thiamin, Riboflavin, B6, B12, C, Niacin, Folsäure, Pantothensäure und Biotin.

Vollkornbrot

bezeichnet Brot, das zu mindestens 90%* aus Roggen- oder Weizenvollkornerzeugnissen in beliebigem Verhältnis zueinander hergestellt wird.
* bezogen auf Getreidemahlerzeugnisse

Vollkornmehl

bezeichnet ein Getreidemahlerzeugnis, das alle Bestandteile des Kornes einschließlich der Schale enthält.

Vollkornschrot

stellt gröberes Mahlerzeugnis aus Roggen oder Weizen dar, das alle Bestandteile des Korns inklusive der Schale enthält. Durch den Schalenanteil ist Vollkornschrot sehr ballaststoffreich.

Vollwertige Ernährung

bezeichnet die Zufuhr aller essentiellen Nährstoffe in bedarfsgerechter Menge, die in einer ausgewogenen Mischkost aus pflanzlichen und tierischen Nahrungsmitteln enthalten sind.


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